Albanien | Kosovo
- Startseite
- $
- Albanien
- $
- Natur und Kultur in Albanien, Nordmazedonien und Kosovo
Natur und Kultur in Albanien, Nordmazedonien und Kosovo
1. Tag Tirana Flughafen-Berat (ca. 120 km)
Fluganreise nach Tirana. Mietwagenübernahme und Fahrt nach Berat, in die UNESCO geschützte Museumsstadt, welche auch «Stadt der tausend Fenster» genannt wird. Ein Stadtrundgang durch Berat, Besichtigung des Onufri-Ikonenmuseums und der Festung lohnen sich sehr. Übernachtung in Berat.
2. Tag Berat-Llogara Pass-Dhërmi (ca. 140 km)
Heute fahren Sie nach Apollonia und besichtigen die eindrücklichen Ausgrabungen. Danach Weiterfahrt nach Ardenica mit Besichtigung des orthodoxen Klosters. Weiter geht es Richtung Süden über den Llogara Pass mit atemberaubenden Blicken über das weite Meer bis zum kleinen Küstenstädtchen Dhërmi. Übernachtung für 2 Nächte in Dhërmi oder Umgebung.
3. Tag Dhërmi-Himarë-Saranda (ca. 70 km)
Heute geht es der eindrücklichen Küstenstrasse entlang nach Himarë und weiter zur gut erhaltenen Festung «Porto Palermo», erbaut auf einer kleinen Halbinsel. Danach setzen Sie Ihren Weg fort nach Saranda, dem touristischen Zentrum des Südens. Übernachtung in Saranda.
4. Tag Saranda-Butrinti-Gjirokaster (ca. 105 km)
Nach dem Frühstück besuchen Sie die antike Ruinenstadt Butrint (UNESCO-Weltkulturerbe und Nationalpark) und fahren dann weiter Richtung Gjirokastra, eine ebenfalls unter UNESCO-Schutz stehenden Stadt in Südalbanien. Typisch für den Ort sind die Steindächer und hölzernen Balkone, welche als «Balkanarchitektur» bekannt sind. Übernachtung in Gjirokastra
5. Tag Gijrokaster-Permet-Korcë (ca. 200 km)
Heute unternehmen Sie eine herrliche Fahrt durch das Tal der Vjosa nach Permet, welches in einer wunderschönen Berglandschaft eingebettet liegt. Danach geht es weiter nach Korcë. Die ehemalige historische, kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung ist nicht zu übersehen. Übernachtung in Korcë.
6. Tag Korcë-Bitola-Ohrid (ca. 170 km)
Heute fahren Sie am weniger bekannten, aber nicht minder schönen See, dem Prespasee entlang nach Bitola. Bitola ist die drittgrösste Stadt Nordmazedoniens und wird von historischen Bauten aus der osmanischen Zeit geprägt. Falls Sie aber mehr Lust auf Natur haben, tauchen Sie ein in den Nationalpark Pelister, der zwischen Bitola und Ohrid liegt. Am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Ohrid. Die antike Stadt ist eine Perle alter Architektur mit wertvollem Kulturgut und historischen Denkmälern, gelegen am zweitgrössten Sees des Balkans. Übernachtung in Ohrid.
7. Tag Ohrid-Tetovo-Gracanica (ca. 260 km)
Bevor es heute in den Kosovo geht, besuchen Sie noch Tetovo, die sehenswerte und viertgrösste Stadt Nordmazedoniens. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören die bunte Moschee und die Arabati-Tekke. Danach sind es noch ca. 130 km nach Gracanica (evtl. noch mit kurzem Stopp in Skopje). Übernachtung für 2 Nächte in Gracanica.
8. Tag Gracanica und Umgebung
Heute besuchen Sie das Kloster Gracanica (UNESCO-Weltkulturerbe) und die nahe gelegene archäologische Stätte Ulpiana. Besuchen Sie anschliessend die Hauptstadt Kosovos, welche nur 9 km entfernt ist und verbinden Sie den Ausflug mit einem Abstecher in die nahegelegene Natur, zum Stausee Badovc und/oder zum Bärenwald (Bear Sanctuary), wo die Bären wieder zu einem artgerechten Leben zurückfinden. Rückkehr nach Gracanica.
9. Tag Gracanica-Prizren (ca. 90 km)
Prizren wird als weitum schönste Stadt des Landes gelobt. Die Lage ist malerisch, sie ist von Hochgebirgen umgeben. Eine Übernachtung in Prizren
10. Tag Prizren-Giakova-Decani-Peje (ca. 75 km)
Heute fahren Sie nach Giakova, bekannt für den alten Bazar und die Hadumi Moschee. Anschliessend geht es weiter zum Kloster Decani, ein mittelalterliches serbisch-orthodoxes Kloster (unter UNESCO-Schutz) im Kosovo. Übernachtung in Peje.
11. Tag Peje-Valbona (ca. 85 km)
Heute geht es wieder zurück nach Albanien, in ein Dorf in den Albanischen Alpen. Die Fahrt nach Valbona dauert ca. 2 Stunden. Am Nachmittag haben Sie Zeit eine kleine Wanderung zu unternehmen. Eine Übernachtung in Valbona.
12. Tag Valbona-Bajram Curri-Fierze-Shkoder (ca. 180 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie durch das herrliche Gebirgstal bis Fierze und nehmen anschliessend die Fähre über den Koman-Stausee bis nach Koman, ein unvergessliches Erlebnis. Achtung: die Fähre fährt nur einmal pro Tag! Die Schiffsfahrt dauert ca. 3 Stunden. Die Alternative wäre auf dem Landweg. Danach sind es nur noch 55 km nach Shkoder. Übernachtung für 2 Nächte in Shkoder.
13. Tag Shkoder
Entdecken Sie heute eine der ältesten Städte Albaniens, welche nur wenige Kilometer vom grössten Balkansee, dem Skutarisee, entfernt liegt. Auch der Besuch der Rozafa-Burg
lohnt sich sehr!
14. Tag Shkoder-Kruje-Tirana (ca. 175 km)
Heute geht es in die Hauptstadt des Landes. Falls Sie Lust und Zeit haben, besuchen Sie unterwegs noch das typische Bergstädtchen und das Skanderbeg-Museum. Auf dem Bazar von Kruje können Sie sich nach Souvenirs umschauen. Anschliessend Weiterfahrt nach Tirana, in die interessante Wirtschafts-und Kulturmetropole des Landes, welche ständig im Wandel ist. Eine Übernachtung in Tirana.
15. Tag Tirana-Tirana Flughafen (ca. 20 km)
Je nach Flugzeit haben Sie vielleicht nochmals Zeit durch die Stadt zu flanieren. Danach Fahrt zum Flughafen, Rückgabe des Mietwagens und Rückflug in die Schweiz.
•15 Tage / 14 Nächte ab/bis Tirana
•Preis pro Person
Zusätzliche Preisinformationen
Richtpreis pro Person je nach Saison
Doppelzimmer ab CHF 1950.-
Im Preis inbegriffen:
- Flug Zürich-Tirana/ Tirana-Zürich in der Economy Klasse
- Flughafentaxen
- Mietwagen Hyundai Santa Fe SUV oder ähnlich mit all inclusive-Paket ab/bis Flughafen Tirana
- 1 Übernachtung in Berat
- 1 Übernachtung in Dhërmi
- 1 Übernachtung in Saranda
- 1 Übernachtung in Gjirokaster
- 1 Übernachtungen in Korcë
- 1 Übernachtungen in Ohrid
- 2 Übernachtungen in Gracanica
- 1 Übernachtung in Prizren
- 1 Übernachtung in Peje
- 1 Übernachtung in Valbona
- 2 Übernachtungen in Shkoder
- 1 Übernachtung in Tirana
- Alle Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Ausführliche Reiseunterlagen (Reiseführer, Strassenkarte, Reiseprogramm mit Restaurant Tipps)
Nicht inbegriffen:
- Grenzübertritt nach Nordmazedonien und Kosovo mit Mietwagen vor Ort zu bezahlen
- Fährenüberfahrt von Fierze nach Koman
- Mittag und Abendessen
- Alle Ausgaben persönlicher Natur
- Trinkgelder
Offertenanfrage
Wir erstellen Ihnen gerne eine Offerte gegen eine Gebühr von CHF 100.-, der Betrag wird bei einer Buchung angerechnet.
Wir sind Ihnen für möglichst genaue Angaben dankbar!
WICHTIG: Die Namen müssen mit den Angaben in Ihren Reisepass/ID übereinstimmen
Direkt + Ehrlich!
Wir organisieren für Sie die Flüge, den Mietwagen und die Unterkünfte. Sie erhalten von uns ein Reiseprogramm, Reiseführer, Strassenkarte und Restaurant-Tipps. Für unsere Arbeit und all diese Leistungen verlangen wir CHF 300.- pro Auftrag. Ansonsten kommt Ihre Reise gleich teuer zu stehen, wie wenn Sie Ihre Reise selbst organisieren würden. Wir werden die Leistungen offen und transparent ausweisen.
Natur und Kultur in Albanien, Nordmazedonien und Kosovo
Kontaktinformation
Meersicht GmbH
Thurgauerstrasse 39
CH-8050 Zürich
office: +41 44 545 55 55