Griechenland
- Startseite
- $
- Griechenland
- $
- Die Höhepunkte Nordgriechenlands
Die Höhepunkte Nordgriechenlands
1. Tag Flughafen Thessaloniki–Litochoro (ca. 120 km)
Ankunft am Flughafen Thessaloniki, Übernahme des Mietwagens und Fahrt Richtung Südwesten. Unterwegs lohnt sich der Besuch von Vergina, das wohl spektakulärste Ausgrabungsgebiet Nordgriechenlands. Danach sind es noch 80 km in das kleine Bergdorf Litochoro. Es ist bekannt für die fantastische Aussicht auf das Olymp-Massiv. Übernachtung für 2 Nächte in Litochoro
2. Tag Wandern und baden
Rund um Litochoro hat es sehr gute Wandermöglichkeiten z.B. in die Enipeas-Schlucht, zur Schutzhütte unterhalb des Olymp oder bei Dion, der heiligen Stätte der Makedonier. Falls Sie anschliessend
im Meer baden möchten, sind Sie in 20 Autominuten an der Küste.
3. Tag Litochoro-Kastraki (ca. 180 km)
Nach dem Frühstück geht es Richtung Westen. Unterwegs empfehlen wir einen Halt im hübschen, pittoresken Dorf Ampelakia mit den gut erhaltenen Steinhäusern und traditionell gepflasterten Wegen. Anschliessend geht es weiter durch Trikala. Nach weiteren 30 km erreichen Sie das hübsche Dorf Kastraki mit Tavernen und Cafés, am Eingang zu den Meteora-Klöstern. 2 Übernachtungen in Kastraki.
4. Tag Meteora-Klöster
Die Meteora-Klöster zählen zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in ganz Griechenland. Auf deren Gipfel wurden einst 24 Klöster errichtet, in sechs davon leben heute immer noch Nonnen und Mönche. Die Klöster zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO. Besuchen Sie die Klöster mit Ihrem Mietwagen oder zu Fuss auf einer Wanderung.
5. Tag Kastraki-Ioannina-Aristi (ca. 160 km)
Nach dem Frühstück geht es westwärts. Unterwegs lohnt sich der Besuch der pulsierenden Stadt Ioannina, welche direkt am Pamvotis See liegt. Sie bietet Dutzende von Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Tavernen und eine attraktive Altstadt. Anschliessend Weiterfahrt nach Papingo/Aristi. Die Region um Papingo ist ein wahrer Geheimtipp unter Wanderern und Naturliebhabern. Übernachtung für die nächsten 3 Nächte in Papingo oder Aristi.
6. Tag Papingo/Aristi
Nach dem Frühstück Wanderung in der Vikos-Schlucht oder Sie buchen ein Riverrafting oder Sie entscheiden sich für einen Reitausflug. Im Guinessbuch der Rekorde ist die Vikos-Schlucht als tiefste Schlucht der Welt eingetragen. Auf jeden Fall ist die Schlucht und die Region Zagoria eine Wucht und ein absolutes Highlight auf dieser Reise.
7. Tag Papingo/Aristi
Geniessen Sie auch heute die spektakuläre Landschaft und die einzigartige Natur bei einer weiteren Aktivität Ihrer Wahl oder besuchen Sie eines der traumhaften Zagoria-Dörfer. Die hübschen Bergdörfer sind kreisförmig angeordnet und bezaubern durch die engen Steingassen, die traditionellen, liebevoll restaurierten Häuser aus behauenen, weissen Steinen und die alten Kirchen. Auch die Steinbogenbrücken der Region sind wahre Meisterstücke des traditionellen Brückenbaus.
8. Tag Papingo/Aristi-Prespa See (ca. 180 km)
Nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Norden. Legen Sie einen Stopp in Kastoria, der auf einer Halbinsel am Orestiada-See gelegenen Stadt, ein. Sie ist durch den Pelzhandel reich geworden und die eindrücklichen Patrizierhäuser sind bleibende Zeugen dieser vergangenen Zeit. Danach geht es immer weiter Richtung Norden, die Fahrt zum Prespasee durch die herrliche Natur ist landschaftlich atemberaubend. 2 Übernachtungen in Agios Germanos.
9. Tag Kleiner und grosser Prespa See
Erkunden Sie die griechische Seite des Prespasees, welcher auch an Nordmazedonien und Albanien grenzt. Im Nationalpark vom Prespasee erleben Sie Authentizität und Natur pur. Unzählige Wandermöglichkeiten, auch Bademöglichkeiten und Vogelbeobachtungen (u.a. Pelikane im Frühling) bieten sich Ihne n an. Das kleine Dorf Agios Germanos, von anatolischen Herrenhäuser geprägt, ist ein wunderbarer Aufenthaltsort.
10. Tag Prespa See-Edessa-Halbinsel Kassandra, Sithonia oder Athos (ca. 320 km)
Heute geht die Fahrt Richtung Osten. Unterwegs ist der Stopp in Edessa sehr lohnenswert. Sie wird auch Stadt der Flüsse genannt. Der Wasserfall, der mitten in Edessa in die Tiefe stürzt, ist wahrlich ein sehr eindrucksvolles Naturspektakel. Danach geht die Fahrt auf die Chalkidiki. Falls Sie lieber nur am Hotelpool- und Strand entspannen möchten, ist die Halbinsel Kassandra ideal dafür. Wenn Sie aber noch die unzähligen, schönen Buchten entdecken und evtl. auch noch gerne biken, wandern oder Kanufahren möchten, dann eignen sich Sithonia und Athos sehr gut. Wir beraten Sie gerne. 4 Übernachtungen auf der Halbinsel Kassandra, Sithonia oder Athos.
11.-13. Tag Halbinsel Kassandra, Sithonia oder Athos
Geniessen und entdecken Sie eine der drei Finger der Chalkidiki. Jede Halbinsel hat ihren eigenen Charakter.
14. Tag Halbinsel Kassandra, Sithonia oder Athos-Thessaloniki (ca. 90 km)
Abgabe des Mietwagens am Flughafen Thessaloniki und individueller Taxitransfer in die Stadt Thessaloniki. Erleben Sie die spannende zweitgrösste Stadt Griechenlands mit ihrem unübersehbaren Einfluss aus makedonischer, byzantinischer und osmanischer Zeit. Flanieren Sie entlang der herrlichen Promenade mit den unzähligen Cafés und herrlichem Ambiente. Eine Übernachtung in Thessaloniki.
15. Tag Thessaloniki-Thessaloniki Flughafen (ca. 20 km)
Frühstück im Hotel. Organisierter Transfer zum Flughafen Thessaloniki und Rückflug in die Schweiz.
Reiseinformationen zu Griechenland finden Sie hier!
•15 Tage/14 Nächte, ab/bis Thessaloniki
•Preis pro Person
Zusätzliche Preisinformationen
Richtpreis pro Person je nach Saison
Doppelzimmer ab CHF 1950.-
Im Preis inbegriffen:
- Flug Zürich-Thessaloniki-Zürich mit Swiss in der Economy Klasse
- Flughafentaxen
- Transfer Thessaloniki-Thessaloniki Flughafen
- Mietwagen Suzuki Baleno öder ähnlich mit all inclusive-Paket ab Flughafen Thessaloniki / bis Stadt Thessaloniki
- Transfer Thessaloniki zum Flughafen Thessaloniki
- 2 Übernachtungen in Litochoro
- 2 Übernachtungen in Kastraki
- 3 Übernachtungen in Papingo/Aristi
- 2 Übernachtungen beim Prespa See
- 4 Übernachtungen auf der Halbinsel Kassandra, Sithonia oder Athos
- 1 Übernachtung in Thessaloniki
- Alle Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück
- Ausführliche Reiseunterlagen (Strassenkarte, Reiseprogramm und Restaurant-Tipps)
Nicht inbegriffen:
- Mittag und Abendessen
- Alle Ausgaben persönlicher Natur
- Trinkgelder
Offertenanfrage
Wir erstellen Ihnen gerne eine Offerte gegen eine Gebühr von CHF 100.-, der Betrag wird bei einer Buchung angerechnet.
Wir sind Ihnen für möglichst genaue Angaben dankbar!
WICHTIG: Die Namen müssen mit den Angaben in Ihren Reisepass/ID übereinstimmen
Direkt + Ehrlich!
Wir organisieren für Sie die Flüge, den Mietwagen und die Unterkünfte. Sie erhalten von uns ein Reiseprogramm, Reiseführer, Strassenkarte und Restaurant-Tipps. Für unsere Arbeit und all diese Leistungen verlangen wir CHF 300.- pro Auftrag. Ansonsten kommt Ihre Reise gleich teuer zu stehen, wie wenn Sie Ihre Reise selbst organisieren würden. Wir werden die Leistungen offen und transparent ausweisen.
Die Höhepunkte Nordgriechenlands
Kontaktinformation
Meersicht GmbH
Thurgauerstrasse 39
CH-8050 Zürich
office: +41 44 545 55 55