1. Tag Flughafen Ljubljana-Bled-Kranjska Gora (ca. 75 km)
Ankunft am Flughafen Ljubljana und Übernahme des Mietwagens. Besuchen Sie den malerischen Ort Bled mit dem imposanten Bledersee, welcher zu den schönsten Seen der Alpen gehört. Anschliessend Weiterfahrt nach Kranjska Gora. Eine Übernachtung in Kranjska Gora.
2. Tag Kranjska Gora-Kobarid (ca. 70 km)
Auf der Alpenstrasse fahren Sie über den Vrsic-Pass (auf 1611 m Höhe) mit atemberaubenden Aussichtspunkten auf die Julischen Alpen. Danach geht es weiter durch das malerische Trentatal, durch Bovec und der smaragdfarbenen Soca entlang bis nach Kobarid. Ein kleines, gut erhaltenes Dorf mit der sehenswerten Napoleon-Brücke und vor allem trumpft es mit der Spitzengastronomie (Vorreservation ist ein Muss!). Eine Übernachtung in Kobarid.
3. Tag Kobarid-Tolmin-Dobrovo (ca. 60 km)
Nach dem ausgiebigen Frühstücksbuffet mit den vielen lokalen, frischen Produkten geht es weiter Richtung Süden. Falls Sie unterwegs Zeit haben, lohnt sich der Besuch der eindrücklichen Tolminschlucht. Anschliessend geht es in den Südwesten in das wunderbare Weingebiet der Goriska Brda. Der italienische Einfluss ist hier auf Schritt und Tritt spürbar. Geniessen Sie heute ein weiteres gastronomisches Highlight in Dobrovo, begleitet von erstklassigem Wein. Übernachtung für 2 Nächte in Dobrovo.
4. Tag Dobrovo und Umgebung
Profitieren Sie noch einen weiteren Tag von dieser fantastischen Weinregion. Besuchen Sie einen Weinkeller, degustieren Sie die Spitzenweine und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen.
5. Tag Dobrovo-Lipica-Piran (ca. 120 km)
Heute geht die Fahrt Richtung Küste. Lohnenswert ist der Besuch des herrlichen Lippizaner-Gestüts, inmitten einer bezaubernden Natur. Anschliessend geht es nach Piran. Es ist der schönste Küstenort Sloweniens, eine Perle der gotisch-venezianischen Architektur. Lassen Sie sich in einem der guten Restaurants kulinarisch verwöhnen. 1 Übernachtung in Piran.
6. Tag Piran-Ljubljana (ca. 130 km)
Auf halber Strecke befinden sich die Höhlen von Postojna. Die Zugsfahrt durch die Grotten ist spektakulär und ein Besuch wert. Wenn Sie lieber Höhlen nur zu Fuss entdecken möchten, gibt es in der Nähe die sehenswerten Grotten von Skocjan, welche zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören. Nach weiteren 70 km erreichen Sie die Hauptstadt Sloweniens. Übernachtung für 2 Nächte in Ljubljana.
7. Tag Ljubljana
Geniessen Sie die grüne Hauptstadt Europas. Mit weniger als 300‘000 Einwohnern ist Ljubljana eher eine kleine Grossstadt. Der slowenische Architekt Joze Plecnik hat viel zur dezenten Eleganz der Plätze und Strassen beigetragen. Ausserdem stammen die Burg sowie prachtvolle Barock und Jugendstilpaläste aus der Habsburgerzeit. Lassen Sie sich vom vielfältigen, kulinarischen Angebot verwöhnen. Für Weinliebhaber gibt es eine coole Tour durch 3-4 Weinlokale in Ljubljana. Aber auch Bierfreunde kommen auf ihre Kosten. Es hat sich in den letzten Jahren eine eindrückliche Craft Beer-Szene entwickelt.
8. Tag Ljubljana-Flughafen Ljubljana (ca. 30 km)
Je nach Rückflug haben Sie am Morgen noch Zeit durch die Strassen von Ljubljana zu schlendern. Fahrt zum Flughafen Ljubljana, Rückgabe des Mietwagens und Rückflug in die Schweiz.